Der Tor-Browser benutzt das Tor Netzwerk, um deine Privatsphäre und Anonymität zu schützen. Die beiden wichtigsten Gründe das Tor Netzwerk zu verwenden sind:

  • Dein Internet Provider und jeder der deine Verbindung lokal beobachtet, wird nicht in der Lage sein, deine Internet Aktivitäten, eingeschlossen der Namen und Adressen der Webseiten, die du besuchst, zu verfolgen.

  • Die Betreiber der Webseiten und Dienste, die du benutzt, und jeder, der sonst noch mithört, wird lediglich eine Verbindung aus dem Tor Netzwerk kommen sehen anstelle deiner echten Internet (IP) Adresse, und kann daher nicht feststellen, wer du bist, es sei denn du identifizierst dich ausdrücklich selber.

Außerdem ist der Tor Browser so eingerichtet, dass Webseiten vom "fingerprinting", oder der Identifizierung basierend auf deiner Browsereinstellung, abgehalten werden.

Normalerweise speichert der Tor Browser keinen Verlauf. Cookies sind nur für eine einzige Sitzung gültig (bis der Tor Browser geschlossen wird oder um eine neue Identität gebeten wird).

HOW TOR WORKS

Tor ist ein Netzwerk aus virtuellen Tunneln, die es dir erlauben, deine Privatsphäre und Sicherheit im Internet zu verbessern. Tor funktioniert, indem es deinen Verkehr über drei zufällige Server (auch bekannt als Relays) im Tor-Netzwerk sendet. Das letzte Relay im Kanal (das "Ausgangsrelay") sendet dann den Verkehr in das öffentliche Internet.

Wie der Tor Browser funktioniert

Das Bild oben stellt einen Nutzer dar, der verschiedene Webseiten über Tor besucht. Die grünen Computer in der Mitte stellen die Relays im Tor-Netzwerk dar, während die drei Schlüssel die Verschlüsselungsschichten zwischen dem Benutzer und jedem Relayserver darstellen.

Tor Browser uses the Tor network to protect your privacy and anonymity. Using the Tor network has two main properties:

  • Your internet service provider, and anyone watching your connection locally, will not be able to track your internet activity, including the names and addresses of the websites you visit.

  • The operators of the websites and services that you use, and anyone watching them, will see a connection coming from the Tor network instead of your real Internet (IP) address, and will not know who you are unless you explicitly identify yourself.

In addition, Tor Browser is designed to prevent websites from “fingerprinting” or identifying you based on your browser configuration.

By default, Tor Browser does not keep any browsing history. Cookies are only valid for a single session (until Tor Browser is exited or a New Identity is requested).

How Tor works

Tor is a network of virtual tunnels that allows you to improve your privacy and security on the Internet. Tor works by sending your traffic through three random servers (also known as relays) in the Tor network. The last relay in the circuit (the “exit relay”) then sends the traffic out onto the public Internet.

How Tor Browser works

The image above illustrates a user browsing to different websites over Tor. The green middle computers represent relays in the Tor network, while the three keys represent the layers of encryption between the user and each relay.