Wenn du dich mit einer Internetseite verbindest, können nicht nur die Betreiber dieser Internetseite Informationen über deinen Besuch aufzeichen. Die meisten Internetseiten benutzen zahlreiche Dienste Dritter wie "Like" Buttons, analytische Tracker und Werbebanner welche deine Aktivitäten zwischen verschiedenen Seiten verbinden können.

Das Benutzen des Tor Netzwerks hält Dritte davon ab, deinen exakten Aufenthaltsort und deine IP-Adresse herauszufinden. Jedoch auch ohne diese Informationen ist es ihnen eventuell möglich, verschiedene Bereiche deiner Aktivitäten miteinander zu verbinden. Aus diesem Grund enthält der Tor Browser einige zusätzliche Funktionen, die dir die Möglichkeit geben, zu kontrollieren welche Informationen mit deiner Identiät verbunden werden können.

DIE URL-LEISTE

Der Tor Browser zentriert deine Interneterfahrung rund um deine Verbindung zu der Internetseite in der Addressliste. Selbst wenn du dich mit zwei verschiedenen Seiten verbindest, welche dieselben Tracking-Dienste von Dritten benutzen, wird der Tor Browser erzwingen, dass der Inhalt über zwei unterschiedliche Tor Kreisläufe ausgeliefert wird, sodass der Tracker nicht wissen kann, dass beide Verbindungen von deinem Browser stammen.

Auf der anderen Seite werden alle Verbindungen zu einer einzelnen Internetseite über denselben Schaltkreis aufgebaut. Das heißt, dass du verschiedene Seiten einer Internetseite in separaten Reitern oder Fenstern ohne Funktionseinbußen aufrufen kannst.

Du kannst ein Diagramm des Schaltkreises sehen, den Tor-Browser für die aktuelle Registerkarte im Seiteninformationsmenü in der URL-Leiste verwendet.

Im Kanal ist der Schutz oder Eingangsknoten der erste Knoten und wird automatisch und zufällig von Tor ausgewählt. Aber er unterscheidet sich von den anderen Knoten im Kanal. Um Profiling-Angriffe zu vermeiden, ändert sich der Schutz-Knoten erst nach 2-3 Monaten, im Gegensatz zu den anderen Knoten, die sich mit jeder neuen Domäne ändern. Weitere Informationen über Schutz-Knoten findest du in den [F&A] (https://www.torproject.org/docs/faq#EntryGuards) und im [Support-Portal] (https://support.torproject.org/tbb/tbb-2/).

EINLOGGEN ÜBER TOR

Obwohl der Tor Browser entworfen wurde, um totale Benutzeranonymität im Internet zu ermöglichen, existieren Situationen, in denen es Sinn macht, Tor mit Internetseiten zu verbinden, die Benutzernamen, Passwörter oder andere identifizierende Informationen erfordern.

Wenn du dich auf einer Internetseite mit einem regulären Browser einloggst, gibst du auch deine IP-Adresse und deine geographische Position preis. Dasselbe trifft oft zu, wenn du eine E-Mail versendest. Wenn du dich in dein Profil bei einem sozialen Netzwerk oder E-Mail-Account mit dem Tor Browser anmeldest, steht es dir frei, exakt festzulegen welche Informationen du für die Internetseite, die du gerade besuchst, freigibst. Das Einloggen mit dem Tor Browser ist ebenso hilfreich, wenn die Internetseite, die du zu erreichen versuchst, in deinem Netzwerk blockiert wurde.

Wenn du dich auf einer Webseite über Tor anmeldest, solltest du einige Punkte beachten:

  • Siehe die Seite Sichere Verbindungen für wichtige Informationen, wie du deine Verbindung beim Einloggen sichern kannst.
  • Der Tor Browser lässt deine Verbindung oft so aussehen, als käme sie von einem komplett anderen Teil der Welt. Einige Internetseiten wie Banken oder E-Mail-Provider interpretieren dies als ein Zeichen dafür, dass dein Account gehackt oder kompromittiert wurde und sperren dich daher aus. Der einzige Weg dies zu lösen, ist der von der Internetseite vorgeschlagene Weg, den Account zurückzusetzen oder die Betreiber der Webseite zu kontaktieren und ihnen die Situation zu erklären.

WECHSELN VON IDENTITÄTEN UND KANÄLEN

Der Tor Browser bietet die Optionen "Neue Identität" und "Neuer Kanal für diese Seite". Diese befinden sich auch im Hauptmenü (Hamburger-Menü).

NEUE IDENTITÄT

Diese Option ist hilfreich, wenn du es verhindern möchtest, dass die folgenden Browseraktivitäten mit deinen vorherigen Aktionen verbunden werden. Wenn du dies auswählst, werden alle offenen Reiter und Fenster geschlossen sowie alle privaten Informationen wie Cookies und dein Browserverlauf gelöscht. Du benutzt für alle neuen Verbindungen neue Schaltkreise. Der Tor Browser wird dich warnen, dass alle Aktivitäten und Downloads gestoppt werden. Dies solltest du bedenken, bevor du "Neue Identität" anklickst.

Um diese Option zu nutzen, musst du nur auf 'Neue Identität' in der Symbolleiste des Tor Browser klicken.

NEUER TOR-KANAL FÜR DIESEN STANDORT

Diese Option ist nützlich, wenn das von dir verwendete Exit-Server keine Verbindung zu der gewünschten Website herstellen kann oder diese nicht richtig lädt. Wenn du sie auswählst, wird die aktuell aktive Registerkarte oder das Fenster über einen neuen Tor-Kanal neu geladen. Andere geöffnete Tabs und Fenster von derselben Website verwenden ebenfalls den neuen Kanal sobald sie neu geladen werden. Diese Option löscht keine privaten Informationen oder hebt die Verknüpfung deiner Aktivitäten auf, noch beeinflusst sie deine aktuellen Verbindungen zu anderen Websites.

Du kannst diese Option auch in der neuen Schaltkreisanzeige, im Menü für Standortinformationen und in der URL-Leiste aufrufen.

When you connect to a website, it is not only the operators of that website who can record information about your visit. Most websites now use numerous third-party services, including social networking “Like” buttons, analytics trackers, and advertising beacons, all of which can link your activity across different sites.

Using the Tor network stops observers from being able to discover your exact location and IP address, but even without this information they might be able to link different areas of your activity together. For this reason, Tor Browser includes some additional features that help you control what information can be tied to your identity.

The URL bar

Tor Browser centers your web experience around your relationship with the website in the URL bar. Even if you connect to two different sites that use the same third-party tracking service, Tor Browser will force the content to be served over two different Tor circuits, so the tracker will not know that both connections originate from your browser.

On the other hand, all connections to a single website address will be made over the same Tor circuit, meaning you can browse different pages of a single website in separate tabs or windows, without any loss of functionality.

You can see a diagram of the circuit that Tor Browser is using for the current tab in the site information menu, in the URL bar.

In the circuit, the Guard or entry node is the first node and it's automatically and randomly selected by Tor. But it is different from the other nodes in the circuit. In order to avoid profiling attacks, the Guard node changes only after 2-3 months, unlike the other nodes, which change with every new domain. For more information about Guards, consult the FAQ and Support Portal.

Logging in over Tor

Although Tor Browser is designed to enable total user anonymity on the web, there may be situations in which it makes sense to use Tor with websites that require usernames, passwords, or other identifying information.

If you log into a website using a regular browser, you also reveal your IP address and geographical location in the process. The same is often true when you send an email. Logging into your social networking or email accounts using Tor Browser allows you to choose exactly which information you reveal to the websites you browse. Logging in using Tor Browser is also useful if the website you are trying to reach is censored on your network.

When you log in to a website over Tor, there are several points you should bear in mind:

  • See the Secure Connections page for important information on how to secure your connection when logging in.
  • Tor Browser often makes your connection appear as though it is coming from an entirely different part of the world. Some websites, such as banks or email providers, might interpret this as a sign that your account has been hacked or compromised, and lock you out. The only way to resolve this is by following the site’s recommended procedure for account recovery, or contacting the operators and explaining the situation.
Changing identities and circuits

Tor Browser features “New Identity” and “New Tor Circuit for this Site” options, located in the main menu (hamburger menu).

New Identity

This option is useful if you want to prevent your subsequent browser activity from being linkable to what you were doing before. Selecting it will close all your open tabs and windows, clear all private information such as cookies and browsing history, and use new Tor circuits for all connections. Tor Browser will warn you that all activity and downloads will be stopped, so take this into account before clicking “New Identity”.

New Tor circuit for this site

This option is useful if the exit relay you are using is unable to connect to the website you require, or is not loading it properly. Selecting it will cause the currently-active tab or window to be reloaded over a new Tor circuit. Other open tabs and windows from the same website will use the new circuit as well once they are reloaded. This option does not clear any private information or unlink your activity, nor does it affect your current connections to other websites. You can also access this option in the new circuit display, in the site information menu, in the URL bar.