Austauschbare Übertragungsarten sind Werkzeuge, die Tor benutzen kann, um den ausgehenden Verkehr zu tarnen. Dies kann in Situationen hilfreich sein, in denen ein Internetdienstanbieter oder eine andere Autorität aktiv Verbindungen zum Tor Netzwerk blockiert.

Typen an austauschbaren Übertragungsarten

Zur Zeit sind sechs austauschbare Übertragungsarten verfügbar, aber es werden weitere entwickelt.

obfs3 obfs3 lässt den Tor-Verkehr zufällig aussehen, sodass er nicht wie Tor oder ein anderes Protokoll aussieht. Obwohl immer noch standardmäßig enthalten, wird empfohlen stattdessen obfs4 zu verwenden, da es mehrere Sicherheitsverbesserungen gegenüber obfs3 aufweist.
obfs4 obfs4 lässt den Tor-Verkehr zufällig aussehen wie obfs3 und behindert auch Zensoren beim Finden von Brücken durch das Scannen des Internets. obfs4-Brücken sind weniger wahrscheinlich blockiert als obfs3-Brücken.
FTE FTE (Format-Transformierende-Verschlüsselung) verschleiert Tor-Datenverkehr als gewöhnlichen Web (HTTP)-Datenverkehr.
Meek Diese Übertragungsarten lassen es so aussehen, als würdest du eine große Internetseite anstatt Tor aufrufen. meek-amazon lässt es aussehen, als würdest du Amazon Web Services benutzen; meek-azure lässt es aussehen, als würdest du eine Microsoft-Internetseite besuchen, und meek-google lässt es aussehen, als würdest du die Google-Suche benutzen.
Snowflake Snowflake ist eine Verbesserung von Flashproxy. Es sendet deinen Datenverkehr über WebRTC, ein Peer-to-Peer-Protokoll mit integriertem NAT-Punching.

Pluggable transports are tools that Tor can use to disguise the traffic it sends out. This can be useful in situations where an Internet Service Provider or other authority is actively blocking connections to the Tor network.

Types of pluggable transport

Currently there are six pluggable transports available, but more are being developed.

obfs3 obfs3 makes Tor traffic look random, so that it does not look like Tor or any other protocol. While still included by default, it is reccomended to use obfs4 instead, as it has several security improvements over obfs3.
obfs4 obfs4 makes Tor traffic look random like obfs3, and also prevents censors from finding bridges by Internet scanning. obfs4 bridges are less likely to be blocked than obfs3 bridges.
FTE FTE (format-transforming encryption) disguises Tor traffic as ordinary web (HTTP) traffic.
meek These transports all make it look like you are browsing a major web site instead of using Tor. meek-amazon makes it look like you are using Amazon Web Services; meek-azure makes it look like you are using a Microsoft web site; and meek-google makes it look like you are using Google search.
Snowflake Snowflake is an improvement upon Flashproxy. It sends your traffic through WebRTC, a peer-to-peer protocol with built-in NAT punching.